Qualitätsmanagement

Qualitätspolitik, Visionen und Ziele


Zur Erfüllung der Markt- und Kundenanforderungen und zur Umsetzung der Unternehmensziele setzt die BBM Akustik auf eine kontinuierliche Qualitäts-und Kundenorientierung. Nur durch zufriedene Kunden ist eine gute Geschäftsbeziehung möglich und Basis für einen beiderseitigen kontinuierlichen Geschäftserfolg.

Zum Erreichen der unten aufgeführten Qualitätsziele hat die BBM Akustik Technologie GmbH ein prozessorientiertes Qualitätsmanagement-System eingeführt und gewährleistet dessen Anwendung und ständige Weiterentwicklung. 

Das Qualitätsmanagement-System basiert auf der Normengrundlage der DIN EN ISO 9001:2008 und erfüllt dessen Nachweisstufe; es gilt für alle Standorte des Unternehmens.

Die QM-Dokumentation besteht aus einem QM-Handbuch, den Verfahrensanweisungen sowie den Arbeits- und Prüfanweisungen.

Das QM-Handbuch steht Ihnen in unserem Download-Bereich als PDF in englischer Sprache zur Verfügung.



Die BBM Akustik Technologie will:

  • bei seinen Kunden erster und kompetenter Ansprechpartner für Schallschutzkomponenten sein und ihnen kosteneffiziente, einwandfreie und optimale Produkte für den jeweiligen Einsatzfall zu liefern.
  • bei seinen Kunden als Problemlöser in allen Belangen der Industrieakustik zur Verfügung zu stehen.


und hat sich folgende Qualitätsziele gesetzt:

  • Erarbeitung von kostengünstigen Problemlösungen nach den Anforderungen unserer Kunden und Lieferung fehlerfreier Produkte und Leistungen unter Einhaltung der zugesicherten Termine und Eigenschaften
  • Entwicklung und Aufrechterhaltung von Verfahren, die zur Steigerung der Qualität unserer Produkte und zur Erhöhung ihrer Leistungsfähigkeit und Sicherheit führen.
  • Förderung der Fähigkeiten unserer Mitarbeiter und Schaffung eines motivierenden Arbeitsumfeldes unter Vermittlung eines lebendigen Qualitätsbewusstseins.
  • Sicherstellung der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes aller Mitarbeiter sowie bei unseren Unterlieferanten.
  • Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit durch Optimierung der Arbeitsabläufe und kostensparende Entwicklungsergebnisse.
  • Erhöhung der Zuverlässigkeit und Flexibilität durch stabile Partnerschaften zu unseren Lieferanten und gemeinsames Weiterentwickeln der Qualitätssicherheit.


Qualitätsmanagement Download (PDF, in Englisch)

Weitere Seiten